Gregor Bähr - Autor

Über Gregor Bähr

Mein Berufsleben als Werbetexter sehe ich als Grundlage, aber nicht als die entscheidende Qualifikation, mich für das Schreiben literarischer Texte qualifiziert zu fühlen. Gleichwohl glaube ich, dass ich es kann.

Seit jeher begleitet mich die Faszination für die literarisch gestaltete Sprache, so dass fast zwangsläufig der Wunsch entstand, das Schreiben auch als Kunstform zu praktizieren.

Geboren wurde ich als Nachkriegsmodell und in wirtschaftswunderlichen Zeiten am humanistischen Gymnasium mit Latein und Griechisch traktiert. Danach erlernte ich den Beruf des Offsetdruckers. Die erste Mondlandung erlebte ich im Wehrdienst einer Sanitätseinheit. Drei Jahre nach der Studentenrevolte stu­dierte ich in Berlin Wirtschaftskommunikation und Marketing. Ein zweijähriger Sidestep führte mich als Reiseleiter nach Süditalien. Nach meiner Rückkehr arbeitete ich in Marketing-Agenturen als Kontakter, Texter und Etat-Direktor. Seit dem Mauerfall schreibe ich als freier Werbetexter und bin seit mehreren Jahren auch als Schriftsteller tätig. Mein Wohnort ist Stuttgart.